Friedensgebete

Verleih uns Frieden gnädiglich

Verleih uns Frieden gnädiglich,
Herr Gott, zu unsern Zeiten.
Es ist doch ja kein andrer nicht,
der für uns könnte streiten,
denn du, unser Gott, alleine.

(Martin Luther)

Die Möglichkeit von Frieden ist eines der gesellschaftlichen Kernanliegen von Christ*innen auf dieser Welt.
Seit Beginn des Krieges in der Ukraine ist es uns als Kirchengemeinde daher ein Anliegen, dass wir in unseren beiden Kirchzentren regelmäßige Friedensgebete stattfinden lassen.

Suche Frieden und jage ihm nach Ps 34,15
Angesichts einer Realität, in der Frieden oft in weiter Ferne scheint, wollen wir gemeinsam in Friedensgebeten in unseren beiden Kirchen historische und zeitgenössische Worte von Friedensaktivist*innen hören, meditative Musik hören, singen und miteinander für die Möglichkeit zum Frieden in dieser Welt beten.
Wir teilen Zeit, Stille, Gottes Wort und Verheißung, die aktuelle Not in der Welt und den  Segen, den Gott uns zuspricht.
Die Abende sind meditativ gehalten und laden auch ein, zur Ruhe zu kommen.